März, 2022

26mar10:0018:00"Mit Händen begreifen" Ein Kurs zum Thema Konzentration und Motivation

Veranstaltungsdetails

Wir leben in einer zunehmend digitalen Welt. Informationen sind innerhalb von Sekunden abrufbar und rieseln durch unsere Gehirne. Doch was bleibt von dieser Flut an Daten hängen und was zerrinnt entsprechend schnell?

“Mit Händen greifen und begreifen” können diejenigen, die manuell und analog musizieren und ihr Tun körperlich erleben. Aber auch hier stellen Lernende und Lehrende fest, dass die Veränderungen der uns umgebenden Welt unser Tun immer stärker beeinflussen. Für das Musizieren insbesondere am Klavier stellen sich Fragen:

 

– Warum soll ich mich jahrelang mit Fingerübungen beschäftigen, wenn ein Digital-Piano mit Selbstspielfunktion mir mühelos meine Stücke spielt?

– Wie konzentriere ich mich, ohne mich ablenken zu lassen oder ohne abgelenkt zu sein?

– Wie nutze ich neue Medien, aber wo haben diese gerade beim Musizieren ihre Grenzen?

– Was bedeutet es, Polyphonie körperlich zu erleben?

– Welche Auswirkungen hat das gemeinsame Harmonieren im Zusammenspiel mit anderen auf meine Selbstwahrnehmung?

– Kann ich durch das Üben eines Instrumentes auch mein Auftreten in anderen Lebenssituationen trainieren?

 

Diesen und ähnlichen Fragen widmet sich das eintägige Seminar. Der Kurs richtet sich an Schüler und Schülerinnen sowie an deren Lehrer und Lehrerinnen. In exemplarischen Klavierstunden sowie Gesprächen soll ein lebendiger Austausch über die oben angeführten Themen entstehen.

more

Zeit

(Samstag) 10:00 - 18:00

Veranstaltungsort

Kreismusikschule Mansfeld-Südharz "Carl Christian von Agthe", Alter Markt 34, 06526 Sangerhausen, Deutschland

Kreismusikschule Mansfeld-Südharz "Carl Christian von Agthe", Alter Markt 34, 06526 Sangerhausen, Deutschland

X